Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Sport- und Freizeitanlagen in Edinburgh: Edinburgh International Climbing Arena (auch EICA:Ratho, früher Ratho Adventure Centre)

Sport- und Freizeitanlagen in Edinburgh: Edinburgh International Climbing Arena (auch EICA:Ratho, früher Ratho Adventure Centre)

Edinburgh International Climbing Arena (auch EICA:Ratho, früher Ratho Adventure Centre) ist eine Freizeit-Sportanlage in Ratho bei Edinburgh. Die Anlage wurde in einem ehemaligen Steinbruch beim Union Canal angelegt und bietet eine der größten Indoor-Kletterwände weltweit.

Geschichte

Der alten Steinbruch wurde zum Abbau von Steinen für den Central Belt genutzt, er war dafür aufgrund der Nähe zum Union Canal bestens geeignet. Die klassische Phase als Steinbruch endete um 1895. Der Steinbruch wurde aufgegeben und verwilderte mehr oder weniger, bis sich 1995 die Kletterer Rab Anderson, Duncan McCallum und der Architekt David Tylor zur Ratho Quarry Company zusammenschlossen und den Steinbruch dem Plan des Baus einer Kletteranlage zu kaufen.

Das Unterfangen war gewagt, denn die Halde war nach fast 100 Jahren komplett verwildert. Man musste zunächst einmal aufwändig freischneiden und konnte eigentlich erst dann wirklich feststellen, ob die Grundflächen geeignet waren. Die Rechnung ging nur bedingt auf. Die beiden großen Freiflächen war zwar mehr oder weniger eben und für einen Bebauung geeignet, das Vorhaben war jedoch finanziell sehr aufwändig. Ohne Geldgeber von außen wäre nichts gegangen.

Im kleineren Rund des alten Steinbruchs legte man ein Kletterzentrum mit Halle an, im größeren Rund wollte man eine Outdoor Anlage. Es wurde im Dezember 2003 eröffnet und war damals die größte Indoor-Kletteranlage der Welt. Allerdings waren die Kosten aus dem Ruder gelaufen, man sprach am Ende von einer Investition in Höhe von 22Mio.£

Die Betreiber hatten daraufhin einige Probleme mit der Anlage und waren schon bald finanziell sozusagen am Ende. Das City Of Edinburgh Council kaufte die Climbing Arena im Oktober 2005 für nicht ganz 4Mio.£. Das klingt wenig, aber man musste die Anlage zunächst einmal schließen und aufwändig sanieren bzw. Teile noch fertigstellen.

Die Wiedereröffnung war im Mai 2007, die Leitung wurde Edinburgh Leisure übertragen. Die Renovierungskosten hatten die Stadt ca. 6Mio.£ gekostet. 2013 wurde zudem die Dachkonstruktion für 500.000£ erneuert.

Der ganze Aufwand dürfte sich für Kletterer in jedem Fall gelohnt haben. Die Anlage bietet nicht weniger als 300 Routen mit Schwierigkeitsgraden von 2 bis 8b, dazu gibt es eine Boulder Area mit Routen von V0 bis V15

Es gibt zwei Speed Climbing Walls mit zwei identischen Routen, welche gut geeignet sind für Wettkämpfe. Am so genannten Hanger kann man den Überhang individuell einstellen.

Wie oben erwähnt, ist im größeren alten Steinbruchgelände eine Outdoor Climbing Area mit 65 Kletterrouten. Allerdings muss man einschränkend sagen, dass das Gestein nicht optimal ist.

Neben dem Indoor und Outdoor Kletteranlagen gibt es zwei Cafes, ein Gym mit Fitness Studio und recht großzügig gemachte Spielbereiche für Kinder. Im Centre ist auch die National Judo Academy und Canoe Scotland's Sprint Performance.

Das Centre selbst wird außerdem auch immer mal wieder für andere Events genutzt, u. a. internationale Wettkämpfe bis hin zu Weltcupveranstaltungen. Darüber hinaus war das Centre Schauplatz von Veranstaltungen im Rahmen des Edinburgh International Festival sowie politischer Veranstaltugnen.

Adresse: South Platt Hill, Newbridge, Ratho, Edinburgh, EH28 8AA.

» zum Seitenanfang » Inhalt von A - Z


Anzeigen