Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite edinburgh-trip.de: » Events und Festivals in Edinburgh: Royal Edinburgh Military Tattoo

Events und Festivals in Edinburgh: Royal Edinburgh Military Tattoo

Royal Edinburgh Military Tattoo nennt sich eine mittlerweile gigantische Militärparade mit allem, was sich der Military Fan nur wünschen kann. Diese Show entstand sozusagen im Schlagschatten des Edinburgh International Festival, nachdem sich vor allem das britische Militär so etwas wie eine Tattoo in Edinburgh wünschte. 1950 ging es los und wird nun im Rahmen der sogenannten Edinburgh Festivals im August zelebriert.

Der Begriff Tattoo

Der Begriff soll sich aus dem Niederländischen 'doe den tap toe' ableiten. Frei übersetzt heißt das in etwa: “mach den Zapfhahn zu”. Das bezog sich früher auf Betreiber von Wirtshäusern. Der “Zapfenstreich” wurde sozusagen musikalisch eingefordert. Spielte die Kapelle, war jedem Wirt klar: jetzt ist Schluss. Er machte den Zapfhahn zu, wie gesagt könnte man auf Deutsch von einem “Zapfenstreich” sprechen. Ein Tattoo ist also im Grund entsprechend dem Deutschen “Zapfenstreich”. Der wiederum hat primär einen militärischen Hintergrund, d. h. vor allem Militärkapellen spielen die so genannten Zapfenstreiche.

Das Tattoo in Edinburgh

Meines Wissens wurde nach der Installation des International Festival in Edinburgh der Wunsch des Militärs laut, dass man sich auch gerne musikalisch präsentieren will. 1949 veranstaltete man daher im Ross Bandstand ind en Princes Street Gardens das Something About A Soldier, daraus wurde schon im Folgejahr die erste Edinburgh Military Tattoo. Was relativ übersichtlich begann und zu Beginn um die 6.000 Besucher anzog, ist heute ein Spektakel an der Castle Esplanade mit einer festen Tribüne für fast 9.000 Besucher. Man geht von weit über 200.000 Zuschauern bzw. Zuhörern während der Vorführungen im August aus, dazu kommen noch TV-Übertragungen in aller Herren Länder.

Seit 2004 finden zusätzlich kostenlose Aufführungen im Ross Bandstand in den Princes Street Gardens statt (die Taste of The Tattoo, also ein Schmankerl zum Reinschmecken). 2008 begann man zudem parallel mit einer Aufführung am George Square in Glasgow.

Die Tattoo übrigens ist am Ende ein Programm, welches sich karitativen Zwecken widmet und über die Jahre angeblich über 10Mio.£ für diverse Zwecke sammelte.

Eine typische Vorführung dauert ca. 1,5 Stunden, in Schottland kann man immer von der traditionellen Darbietung mit Pipes And Drums, Highland Dancer und einem Lone Piper ausgehen. Darüber hinaus gibt es aber alle Darbietungsformen, die sich der Fan in der Form wünschen kann: jede Menge pompöse Darbietungen von Militärkapellen, in der Regel mittlerweile alles untermalt mit modernsten Mitteln (z. T. aufwändige Lasershows usw.)

Startseite » Events und Festivals in Edinburgh » zum Seitenanfang


Anzeigen