Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » edinburgh-trip.de: Anreise nach Edinburgh

Anreise nach Edinburgh

Einreise

Reisedokumente:

Zur Einreise benötigen EU-Bürger einen gültigen Reisepass (Personalausweis galt nur noch bis Oktober 2021). Genauer: Deutsche Staatsangehörige benötigen für Besuchs- und Geschäftsreisen von längstens 180 Tagen kein Visum. In vielen anderen Fällen ist seit dem 1. Oktober 2021 ein Visum erforderlich. Einreisen für Au-Pair-Aufenthalte sind gar nicht mehr und für Praktika nur noch unter sehr eingeschränkten Bedingungen bei vorheriger Einholung eines Visums erlaubt. EU- Studierende müssen vorab ein Studentenvisum beantragen, wenn der geplante Aufenthalt sechs Monate überschreitet. In diesen Fällen ist eine Einreise zum Studienantritt ohne vorheriges Visum nicht möglich und hat bereits zu Zurückweisungen an der Grenze und Rückflügen nach Deutschland geführt. Schweizer brauchen die ID-Karte oder einen Pass, sofern es nicht individuell anders geregelt wird wohl auch ein Visum.

Voraussichtlich ab Ende 2024 müssen EU-Bürger vor der Einreise ins Vereinigte Königreich eine elektronische Einreisegenehmigung beantragen, die elektronisch mit dem Reisepass verknüpft wird.

Was sich nach dem Brexit ändert

Der Brexit wurde zum 01. Januar 2021 vollzogen. Nach Übergangsfristen gibt es nun eine relativ klare Regelung, welche vom Auswärtigen Amt so dargestellt wird: Personalausweise werden grundsätzlich nicht als Reisedokumente für EU-Bürger (außer für die Einreise nach Gibraltar) anerkannt. Dies gilt auch für Transitreisende. Die britische Regierung besteht für den Reiseverkehr grundsätzlich auf einem Reisepass, der mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthalts gültig sein muss. Ausnahmen bestehen für bestimmte EU-Bürger, die bereits einen Aufenthaltsnachweis für das Vereinigte Königreich besitzen

Bezüglich der Grenzkontrollen ändert sich grundsätzlich nichts, da Großbritannien nie Teil des Schengen-Raumes war und sich EU-Bürger damit auch bislang grundsätzlich Kontrollen unterziehen mussten.

Wer mit dem Auto nach England kommt, benötigt den nationalen Führerschein (was auch in Zukunft so bleiben soll, darüber wird noch verhandelt). Die grüne Versichertenkarte ist ab Januar 2021 notwendig.

Grundsätzlich wird der Abschluss einer privaten Auslandsreise-Krankenversicherung empfohlen, ab 2021 dürfte sie für Reisen nach Großbritannien in jedem Fall dringend empfehlenswert sein.

Zollbestimmungen:

Seit dem 1. Januar 2021 gehört das Vereinigte Königreich nicht mehr der EU-Zollunion an. Seit diesem Zeitpunkt gelten die im Unionsrecht vorgesehen Zollförmlichkeiten für alle Waren, die

Anreise per Auto bzw. per Fähre

Prinzipiell gibt es nach wie vor keine echte Landverbindung, aber es gibt mittlerweile das erfolgreiche abgeschlossene Jahrtausendprojekt Eurotunnel. Er bildet die einzige "Landverbindung" zwischen dem UK und dem europäischen Festland. Wer mit dem eigenen Fahrzeug nach Edinburgh fahren möchte, der muss entweder den Tunnel (per Bahn) oder die altbewährte Fährverbindung über den Ärmelkanal bzw. die Nordsee nehmen.

Nach Großbritannien führen traditionell viele Fährlinien. Eine der schnellsten ist nach wie vor die von Calais nach Dover, ähnlich schnell ist die von Dunquerque (Dünkirchen). Wer in Dover ist, der muss allerdings noch den Landweg nach Edinburgh einplanen (ca. 760km). Bei Schottland-Reisenden bekannter sind die großen Linien von Rotterdam bzw. Amsterdam nach Nordengland (Harwich, Hull bzw. Newcastle). Wer in Nordengland ankommt, spart sich einiges an Landweg (Newcastle Upon Tyne – Edinburgh ca. 195km, Hull – Edinburgh ca. 425km).

Via Eurotunnel können Autos, Busse und Güter durch den Ärmelkanaltunnel von Coquelles (Calais) nach Folkestone gelangen. Folkestone ist an das Autobahnnetz angebunden, auch hier muss man noch hoch nach Schottland (ca. 742km). Die Fahrt durch den Tunnel dauert ungefähr 35 Minuten. Die Preise für Hin- und Rückfahrt beginnen normalerweise bei 100£ pro PKW.

» zum Seitenanfang

Anreise per Flugzeug

Der Flughafen von Edinburgh ist, neben den beiden Glasgower Flughafen, der wichtigste im Land. Die Verbindungen sind sehr gut, von Deutschland gibt es einige Startflughafen und Anbieter. Eine bekannte Route mit günstigen Angeboten ist z. B. die ab Köln/Bonn mit germanwings. Ryanair ist natürlich auch Richtung Edinburgh vertreten, die anderen üblichen Verdächtigen ebenso. So gesehen muss man nicht mehr den Weg z. B. über London-Stansted wählen. Dennoch wäre eine Anschlussflug über Stansted auch möglich, ebenso ein Flug nach Glasgow. Ab Glasgow wäre die Bahnfahrt nach Edinburgh eine gute Option (Dauer ca. 1 Stunde bis Edinburgh) oder natürlich die Anmietung eines Fahrzeugs.

Der Direktflug Köln/Bonn nach Edinburgh dauert ca. 1 3/4 Stunden.

Vom Flughafen Edinburgh gibt es den schnellen Schuttleservice Airlink 100 Richtung Waverley. Der braucht ca. 30 Minuten in die Stadtmitte (je nach Verkehrslage natürlich). Seit Juni 2014 fährt auch die Tram ab dem Bahnhof als schnellste Direktverbindung vom Flughafen zur Princess Street bzw. Waverley. Außerdem gibt es natürlich Autovermieter am und um den Flughafen (bspw. Avis)

Im Großen und Ganzen soll nach dem Brexit das bisher bestehende System beibehalten werden, Großbritannien möchte sich gem. Zusicherung der Regierung auch zukünftig am EU-Fluggastrecht orientieren. Damit würde die Rechtslage grundsätzlich unverändert bleiben.


Anzeige

» zum Seitenanfang

Anreise per Bahn

Per Bahn kommt man in der Regel in Verbindung mit Fähren (siehe oben) nach Großbritannien bzw. mittlerweile besser durch den Eurotunnel mit dem Eurostar (angeblich soll die DB bald mit dem ICE nach London fahren dürfen). Nach Edinburgh gibt es in dem Sinn aber keine Direktverbindung. Recht interessant ist die Option Eurotunnel mit dem Eurostar. Den kann man ab Brüssel oder Paris buchen. Von Köln bis London dauert es dann ca. 6 Stunden, von London bis Edinburgh noch einmal ca. 4,5 Stunden.

» zum Seitenanfang

Anreise per Bus

Mit dem Bus reisen in der Regel Pauschaltouristen bzw. Rundfahrer an. Auch hier kommt man dann in der Regel huckepack über eine Fähre oder den Eurotunnel. Theoretisch könnte man mit dem (Linien-)Bus nach Edinburgh fahren. Man wählt dabei zuerst den Fernbus EuroLines nach London und fährt von dort mit National Express Bus nach Edinburgh. Funktioniert und ist vergleichsweise günstig. Aber: es ist eine sehr langwierige Sache.

Startseite » zum Seitenanfang


Anzeigen