Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

edinburgh-trip.de

Startseite » Kirchen in Edinburgh » Kirk of the Canongate (kurz Canongate Kirk)

Kirchen in Edinburgh : Kirk of the Canongate (kurz Canongate Kirk)

Die Kirk of the Canongate (kurz Canongate Kirk) ist eine Kirche in Edinburgh. Sie befindet sich im Stadtgebiet Canongate beim Palace Of Holyroodhouse und dem neuen schottischen Parlament. Die Kirche dient der Gemeinde von Canongate, ist aber gleichzeitig die Kirche der Gemeinde von Edinburgh Castle.

St. giles Cathedral Edinburgh
Canongate Kirk

Die etwas sonderbare Aufteilung hat historische Hintergründe. Canongate war bis Ende des 19. Jahrhunderts eine eigenständige Burgh und wurde erst danach in Edinburgh eingemeindet. Gleichzeitig war der Bereich um Holyrood auch der bevorzugte Aufenthaltsort der Herrschenden. Wenn diese in der Stadt waren, dann zogen sie in der Regel Holyrood Abbey bzw. Holyrood Palace vor. Daher scheint die Kirk Of The Canongate heute noch die offizielle Kirche des Castle zu sein, auch wenn dort u. a. die St. Giles Cathedral in unmittelbarer Nähe steht.

Der Bau der Kirk Of The Canongate wurde um 1688 begonnen und 1691 unter James Smith fertiggestellt. Für die Anwohner war die Kirk die neue Gemeindekirche, sie waren zuvor in die Abbey Church von Holyrood gegangen, welche danach in eine Kapelle des Order Of The Thistle umgenutzt wurde. Die Kirk Of The Canongate wurde im Innenraum um 1882 komplett umgestaltet, die Umgestaltung fand jedoch wenig Gefallen bei den Menschen und wurde in den 1950ern praktisch komplett rückgängig gemacht. 1991 folgten weitere Renovierungsarbeiten, im Jahr 1998 erhielt die Kirche eine neue in Dänemark gebaute Orgel.

Von gewissen Interesse könnte der angeschlossene Friedhof der Kirche sein, der letzte Ruhestätte für bekannten Einheimische wie Adam Smith, David Rizzio oder Robert Fergusson ist. Bei der Kirche steht außerdem die der Kirche angeschlossene Harry Younger Hall, welche unter der Bezeichnung Venue 13 während der Edinburgh Festival Fringe als Veranstaltungsort genutzt wird.

» zum Seitenanfang » Kirchen in Edinburgh » Inhalt von A - Z


Anzeigen